Der im Jahre 1920 unter dem Namen Schillergau gegründete und 2007 umbenannt in Chorverband Friedrich Schiller e.V.,
ist ein Verband von 60 Chorvereinen aus den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr.
Der Chorverband hat seinen Sitz in Schillers Geburtsstadt
Marbach am Neckar.

Der Chorverband Friedrich Schiller ist einer von 24 Verbänden im Schwäbischen Chorverband
und Mitglied im
Forum Musik Ludwigsburg.

Singen ist klasse

Leitung: Gudrun Riethmüller (Verbandsjugendchorleiterin)

CVFS-"Ich kann nicht singen"-Chor

1 x im Monat, samstags 14 – 16 Uhr

Nächste Termine: 13.01., 03.02., 03.03., 07.04., 05.05.2018

Großer Saal der Ev. Matthäuskirche Backnang, Häfnersweg 82/84

"If you can walk, you can dance" ist ein indianisches Sprichwort, das auf die Stimme übertragen werden kann: Wer sprechen kann, kann auch singen. Manchmal ist jedoch der Mut dazu verloren gegangen.

Wer jetzt Lust hat, sich in einer Gruppe zu trauen und den Klang seiner Stimme als Teil eines Ganzen erleben möchte, ist herzlich willkommen zu diesem Projekt des Chorverbands Friedrich Schiller unter der Leitung von Verbandsjugendchorleiterin Gudrun Riethmüller.

Stimme ausprobieren, altvertraute Lieder gemeinsam zu singen, Neues zu entdecken, tut gut! Probier es einfach aus!

Der neue CVFS-"Ich kann nicht singen"-Chor ist eine Möglichkeit, die eigene Stimme (wieder) zu entdecken. In lockerer Atmosphäre singen wir, worauf wir Lust haben, und entdecken gemeinsam neue Songs.

Bitte mitbringen dazu:
Lust und Neugierde, bequeme Kleidung und Getränk.

Beitrag: 5 Euro/Person

Der Chorverband Friedrich Schiller wurde 1920 in Marbach am Neckar, der Geburtsstadt unseres Namensgebers Friedrich Schiller, unter dem Namen "Schillergau" gegründet, wo der Verband auch heute noch seinen Sitz hat. Die Umbenennung von "Schillergau" in "Chorverband Friedrich Schiller" erfolgte im Frühjahr 2007. Der Chorverband Friedrich Schiller ist einer der 24 Verbände im Schwäbischer Chorverband 1849 e.V.. Dieser wiederum bildet mit 218.953 Mitgliedern den zweitgrößten Landesverband im Deutschen Chorverband, dem Spitzenorgan für Chorgesang in der Bundesrepublik.

Weiterlesen: Wer sind Wir

Neuer Kinderchor der Grundschule Remseck-Hochberg

(Hochberger Chor Kids)

wir danken allen Spendern und Sponsoren:

Franz Stegner, Stechert - Stahlrohrmöbel, Wilhermsdorf

Gotthilf Fischer BEDL (Bund zum Erhalt des Deutschen Liedguts) Wilhermsdorf

Marga und Karlheinz Wiesheu (Wiesheu-Stiftung) Burgstetten

Dietmar Allgaier (städt. Wohnbau Kornwestheim)

Kreissparkasse Ludwigsburg

Choramo-Musikverlag GmbH (Gundelsheim)

Volksbank Remseck

Stihl-Werke Waiblingen

Einen neuen Kinderchor hat der Chorverband Friedrich Schiller gemeinsam mit dem Rektor der Grundschule Remseck-Hochberg, Wolfgang Kinzelmann, initiiert.

Die Geschichte dahinter:

Weiterlesen: Spenden Schule/Verein